Sportlicher Einsatz der 3. Klassen

13. April 2026, Annalena Kühn

Am 10. März 2026 stellten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in unserer Sporthalle ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. An abwechslungsreichen Stationen konnten sie sich unter anderem im Weitsprung, Sprint und Balancieren sowie bei Liegestützen, Seitensprüngen und Sit-ups messen.

Mit viel Freude, Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz meisterten die Kinder die verschiedenen Herausforderungen. Für ihre tollen Leistungen erhalten alle Teilnehmenden einen Gutschein, der ihnen ermöglicht, drei Monate lang kostenlos bei teilnehmenden Sportvereinen mitzutrainieren.

Eine gelungene Aktion, die Lust auf noch mehr Bewegung macht! ‍

Unser Fußballteam beim Sparki-Cup

, Annalena Kühn

Am 27.02.2026 nahm unser Fußballteam am Bezirksfinale (Bezirk Mitte) des Sparki-Cups teil und erreichte einen starken 5. Platz.

Nach einem schwierigen Auftakt musste sich unsere Mannschaft zunächst deutlich mit 0:7 gegen die Phorms-Grundschule geschlagen geben. Im zweiten Spiel zeigte das Team jedoch eine klare Leistungssteigerung und lieferte der Gesundbrunnen-Grundschule ein spannendes Duell, das leider knapp mit 1:2 verloren ging.

Im letzten Gruppenspiel wurden die Jungs für ihren Einsatz belohnt: Mit einem überzeugenden 2:0-Sieg gegen die Albertz-Gutzmann-Grundschule sicherten sie sich die Chance auf Platz 5. Im anschließenden 6-Meter-Schießen bewiesen sie Nervenstärke und entschieden dieses für sich.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu diesem tollen Erfolg und ihrem starken Teamgeist! ⚽

Ein fröhliches Zuckerfest für alle

20. März 2026, Annalena Kühn

Das Zuckerfest (Eid al-Fitr) ist ein fröhliches Fest, das von vielen muslimischen Familien nach dem Fastenmonat Ramadan gefeiert wird. Es steht für Dankbarkeit, Gemeinschaft und das Teilen mit anderen. An diesem besonderen Tag kommen Familien und Freunde zusammen, genießen leckere Speisen und Süßigkeiten und denken auch an Menschen, denen es nicht so gut geht.

Wir wünschen allen Kindern und Familien, die das Zuckerfest feiern, eine schöne und friedliche Zeit voller Freude und Zusammenhalt! ✨

Volle Power beim Zweifelderball!

23. Februar 2026, Annalena Kühn

Letzte Woche haben unsere Kinder der 4. und 5. Klassen am Zweifelderball-Turnier des Bezirks Mitte teilgenommen. Elf Teams trafen sich in der neuen, riesigen Sporthalle der Anna-Lindh-Grundschule, um die beste Zweifelderballmannschaft zu ermitteln.

Unsere Mädchen und Jungen haben alles gegeben und großen Einsatz gezeigt. Leider landeten sie diesmal mit etwas Pech auf dem letzten Platz. Trotz der Niederlage bewiesen sie Teamgeist und Fairplay – wahre Gewinner im Herzen!

Wir sind motiviert und kommen im nächsten Jahr mit noch besserer Vorbereitung zurück. Sport frei!

°°Fasching°°

22. Februar 2026, das Fantasie-Team

Der Expertenkurs ‚Schulblog‘ hat zum Thema Fasching ein wenig recherchiert und zwei kleine Berichte über die Faschingsfeiern in der Schule geschrieben. Viel Spaß!

Wo wird Fasching gefeiert?

Es gibt ein paar Städte in Deutschland, zum Beispiel Köln und München, in denen man sehr groß Fasching feiert. In Brasilien gibt es auch eine Stadt, die Karneval feiert, Rio de Janeiro. In Italien feiert man auch Fasching und zwar in Venedig.

Warum feiert man Fasching ?

Leute feiern Fasching, weil die Geister vom Winter weggehen sollen. Wie? Die Geister erschrecken sich vor den Verkleidungen, sagen Tschüss und gehen.

Wie feiert man Fasching?

Man feiert Fasching mit bunten Kostümen, Tanz und Musik.

Ein paar Informationen zum Karneval in Rio:

Der Karneval in Rio beginnt am Freitag vor Aschermittwoch. Zu jeder Sambaschule gehören 3000 bis 5000 Teilnehmer. Es gibt einen Wettbewerb zwischen den Sambaschulen, eine Schule gewinnt am Ende. Der Karneval in Rio de Janeiro dauert fünf Tage und Nächte.

Bericht vom Faschingstag von Eda (4b):

Ich habe mich mit meinen alten Besties gleich angezogen und zwar schwarz. Als alle Kinder meiner Klasse angekommen waren, haben wir ‚der Boden ist Lava‘ gespielt. Zuerst haben wir als Klasse die Tische und Stühle auf den Flur gestellt, dann haben Fr. Klähn, Herr Weigmann, Herr Hilmer und Frau Henkel blaue, kleine Matten auf den Boden verteilt und wenn jemand auf den Boden getreten war, dann war er raus. Die Klasse hat danach entschieden, dass sie eine zweite Runde spielen will. Es wurde schwerer, weil Fr Klähn immer wieder neue Regeln erfunden hat, zum Beispiel: Sie nahm die ganze Zeit heimlich Matten weg und sie hat gesagt, wer sich nicht bewegt auf den Matten ist raus. Als zweites haben wir mit verschiedenen Gruppen große Monster gemalt, das hat Spaß gemacht. Danach haben wir Schokoladen-Wettessen gespielt. Dabei habe ich nicht mitgemacht, aber zugeschaut. Wir sind dann in die Aula gegangen und haben Spiele gespielt, zum Beispiel Stop-Tanz.

Bericht vom Faschingstag von Jawad (5b):

Die Klasse 5b war Fasching im Kino. Wir haben den Film Zoomania 2 gesehen, der war sehr gut. Nicht so gut war, dass ich Nachos gegessen habe, die scharfe Soße runtergefallen ist und auf meine Hose gelaufen war.

 

Quellen:

Texte:

Fasching: Warum verkleiden wir uns?

https://www.geo.de/geolino/kreativ/10408-rtkl-feiertage-fasching-fasnacht-und-karneval-weltweit

https://www.kinderweltreise.de/kontinente/suedamerika/brasilien/alltag-kinder/typisch-brasilien/

Fotos:

Karneval in Rio: https://www.flickr.com/photos/30974608@N02/32526477583 / Terry George

Fasching: https://www.ccnull.de/foto/fasching/1002940 / Tim Reckmann

Verkleidungsbild: gezeichnet vom Expertenkurs