Rucksack-Schule

Was ist Rucksack?

Rucksack ist ein bundesweites Programm zur alltagsintegrierten Sprach- und Familienbildung, das in Kitas und Grundschulen angeboten wird. Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis acht Jahren. Die Eltern werden als Expert*innen für das Erlernen der Familiensprache und als Erziehungspartner*innen angesprochen. Sie treffen sich im Rahmen des Programms einmal wöchtentlich in ihrer Kita oder Grundschule mit einer geschulten Elternbegleiterin.

In Berlin betreut die RAA Berlin das Programm.

Flyer Deutsch
Flyer Türkisch
Flyer Arabisch

Rucksack bei uns

An unserer Schule findet das Programm jeden Dienstag und Mittwoch im Club im Vorderhaus statt. Wir besprechen Themen wie Einkaufen, Gesundheit, Umweltschutz, Medienbildung, Aufklärung, die sechs Sinne oder Tiere, machen Ausflüge und tauschen uns über Fragen zur Bildung und Erziehung aus:

dienstags, 8:00 – 10:00 Uhr für Eltern auf Türkisch,
mittwochs, 8:00 – 10:00 Uhr für Eltern auf Arabisch.

Eltern sind herzlich eingeladen, an Rucksack teilzunehmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Schulsozialarbeiter.