Geschichte/Erdkunde

Das Fach GEK (Geschichte/Erdkunde) wird an der Carl-Kraemer-Grundschule ab der Klassenstufe 5 unterrichtet und baut auf bereits erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Sachunterricht auf. Es ist eine Kombination aus den Fächern Geschichte und Erdkunde. Die Themenbereiche werden hintereinander abwechselnd aus den beiden Disziplinen unterrichtet. Dabei werden die Inhalte miteinander verknüpft. Die Schüler entwickeln erste Vorstellungen über Zeit und Zeitabläufe, die vor allem durch familiäre Erfahrungen (eigene Lebensgeschichte, Familiengeschichte, eventuelle Museumsbesuche) geprägt wurden.

Ein Schwerpunkt des Unterrichtes ist das Präsentieren der Arbeitsergebnisse. Der Unterricht findet nicht nur im Unterrichtsraum statt. Museen und Werkstätten gehören ebenso zu den Lernorten wie auch die nähere natürliche Umgebung.

Geschichte

Das Fach Geschichte fördert die Entwicklung des historischen Denkens und eine Vorstellung von geschichtlichen Entwicklungen. Das geschieht, indem die Schüler die Bedingungen des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns an konkreten Beispielen aus der alten Welt und dem Mittelalter erfahren und untersuchen. Sie gewinnen einen Einblick über verschiedene Bereiche des menschlichen Lebens und Handelns wie Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Natur, über die Zusammenhänge dieser Bereiche untereinander und können eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und ihrem eigenen Leben in der heutigen Zeit herstellen.

Erdkunde

Der Gegenstand des Erdkundeunterrichts ist der Lebensraum des Menschen, die Landschaft in ihrer Komplexität. Die Schüler untersuchen im Unterricht sowohl die natürliche Ausstattung von Landschaften als auch die Auswirkungen des menschlichen Handelns. Dabei verknüpfen sie Erkenntnisse, die sie in den anderen natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern und auch in ihrem Lebensumfeld gewonnen haben. Sie entwickeln ein besseres Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt und den sich daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten.

Themenkatalog

• Entwicklung des Lebens auf der Erde