Orientierung in einer vielfältigen Welt

Der Religionsunterricht, erteilt in der Verantwortung der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, wird in der Carl-Kraemer-Grundschule als freiwilliges zusätzliches Fach angeboten. Er bietet Schüler*innen die Gelegenheit, altersentsprechend über ethische, religiöse, soziale und kulturelle Werte und Normen nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Im Unterricht können sich die Schüler*innen austauschen, diskutieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Zusammenleben der Menschen vergleichen. Somit unterstützt der Unterricht die Orientierung in einer vielfältigen Welt.

Alle sind willkommen!

Der Religionsunterricht ist ein offenes Angebot an alle Schüler*innen, egal ob und welcher Religion oder Weltanschauung sie angehören. Alle sind willkommen, um durch gemeinsames Lernen miteinander und voneinander Fremdheit zu überwinden und Verständnis füreinander aufzubauen.