Individuelle Förderung

In unserem Mathematikunterricht versuchen wir durch individuelle Förderung, auf der Basis von differenzierten Arbeitsplänen, Lernwegen, und Arbeitskarteien ein individuelles Lerntempo zu ermöglichen, wodurch die heterogenen und individuellen Lernvoraussetzungen unserer Schüler*innen Berücksichtigung finden.

Verstärkt werden die Bemühungen dadurch, dass meist zwei Fachlehrer*innen den Unterricht begleiten. Darüber hinaus arbeiten wir im Mathematikunterricht kooperativ, d. h. wir nutzen unterschiedliche kooperative Lernformen, wie Partnerarbeit, Gruppenpuzzle oder Gruppenarbeit, um komplexe Probleme zu lösen.

Um eine Vergleichbarkeit von Leistungen herzustellen, werden die Lernfortschritte in verbindlichen, differenzierten Klassenarbeiten überprüft. Unsere Schule nimmt an den Wettbewerben „Mathe im Advent“ und dem „Känguru-Wettbewerb“ teil.

SINUS plus

Seit dem Schuljahr 2017/18 nehmen wir an dem Beratungs- und Qualifizierungskonzept SINUSplus teil. Die Mathematiklehrer*innen werden durch fachliche Impulse und Austausch mit anderen Schulen auf regionalen Set-Treffen in ihrer Arbeit unterstützt.

Logo SINUSplus