Englisch

Der Fachbereich Englisch bietet den Schülern der Carl-Kraemer-Grundschule ab der 3. Klasse einen modernen Fremdsprachenunterricht. Zu den unterschiedlichen Themenbereichen lernen die Kinder mit den Lehrwerksmaterialien von Camden Market ihren Fähigkeiten und Vorkenntnissen entsprechend ihre erste Fremdsprache. Dabei wird auf die Kumulation im Kompetenzerwerb über die Jahrgangsstufen Wert gelegt.

In den Kontexten „Me, my family & friends, School & freetime, Celebrations around the year und Animals & pets“ werden die im RLP ausgewiesenen Standards im Unterricht erworben. In diesen übergreifenden Themenkomplexen werden die überfachlichen Kompetenzen (Sprachbildung und Medienbildung) und die methodischen Kompetenzen gefördert. Zum Einsatz kommen die unterschiedlichsten Methoden und Medien.

Medien und Methoden

• Storytelling
  • Songs und Games
  • English-Only-Zeiten
  • auditive und visuelle Medien
  • Workplan
  • Vokabel- und Grammatiktraining
  • Originalbücher und Texte

Vom ersten gesprochenen englischen Wort bis zum Schreiben des ersten eigenen englischen Textes sowie selbst gestalteter englischsprachiger Rollenspiele werden die Kinder in ihrer Kompetenzentwicklung durch unsere Pädagogen begleitet und unterstützt. Die Schüler nutzen unterschiedliche Präsentationsformen, die neben den binnendifferenzierten Klassenarbeiten auch der Leistungsüberprüfung dienen.

Präsentationsformen

• Rollenspiele
  • Tonträgeraufnahmen
  • kurze Filme
  • Treasurebook

Auch bei der jährlichen Schulanfangsfeier präsentieren die Kinder in englischer Sprache kurze Dialoge und Spiele. Außerdem nehmen die Klassen 4, 5 und 6 am Englischwettbewerb „BIG Challange“ teil, bei dem es jedes Jahr tolle Preise zu gewinnen gibt!