Das PhotoVoice-Projekt
Ziel dieses Projektes ist es mit den SchülerInnen den eigenen Lebensraum der Kinder zu erkunden, diesen in Wort und Bild zu thematisieren und ihnen die Techniken der Fotografie und Präsentation näher zu bringen. In mehreren Schritten haben wir uns dem eigentlichen Vorhaben angenähert. Die „Subjektiven Landkarten“ eröffneten Möglichkeiten Eindrücke von den Lebenswelten der MitschülerInnen zu bekomme. Bei einer Erkundung der Lieblingsorte der Kinder auf dem Schulgelände erfolgte eine Einführung in den Umgang mit den Kameras. Dann gingen wir Raus in den Kiez um eine Bilderserie anzufertigen. Ich fragte die Schüler*innen dabei nach für sie besondere oder wichtige Orten. Als Antwort bestimmten die Kinder den Weg der Kieztour selbst. Als fester Bestandteil erfolgten immer wieder Präsentationen und Gespräche über die entstandenen Erzeugnisse.
Paul Stenzel
Freier Künstler/Sozialarbeiter
Kindertexte
Hanin: Mercedes-Benz-Werkstatt
Galina und Emilly: Alice in der Wunderwedding
Emilly: Graffitti im Kiez
Natalia: Natur
Samia: Wo ich lebe
Ajay und Tahla: Graffitti im Detail
Hiba: Gruppen-Bilderserie
Leonardo: Meine Bilder
Yagmur: Zukunft
Projektinfos
Projektzeitaum: Januar bis Juli 2017
Teilnehmer am Projekt: ca. 190 Schüler*innen