Lesepaten

Seit über zehn Jahren sind an der Carl-Kraemer-Grundschule Lesepaten aktiv. In den Klassen 1 bis 3 begleiten wir die Kinder beim Lesenlernen, in den Klassen 4 bis 6 geht es darum, Sachverhalte zu verstehen und Aufgaben zu lösen.

Herr Morgenroth, schulischer Ansprechpartner für die Lesepaten, gibt neuen Lesepaten eine Einführung in die Schule und vermittelt eine Bezugsklasse. Frau Peichl, Koordinatorin der Lesepaten, begleitet sie in ihre „erste Stunde”. Dreimal jährlich treffen sich die Lesepaten zu einem Erfahrungsaustausch in der Schule. Dabei wird auch der Lesetag vorbereitet, der jährlich in Anlehnung an den internationalen Lesetag im November stattfindet.

Verstärkung gesucht!

Interessenten, die an unserer Schule als Lesepaten tätig werden möchten, melden sich bitte beim Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI)  und geben als Wunschschule die Carl-Kraemer-Grundschule an.