Elternmitarbeit

Nachfolgend finden Sie Bereiche und Möglichkeiten, wie Sie sich bei uns einbringen können. Wir freuen uns über alle Eltern, die aktiv werden und sich beteiligen möchten! Wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrer*innen Ihres Kindes oder an das Schulleitungsteam.

Rechte von Eltern

Leitgedanke des Schulgesetzes ist es, Eltern in das Schulleben einzubeziehen. Das kann nur gelingen, wenn diese ihre Informations- und Beteiligungsrechte kennen. Wer es genau wissen möchte, kann im Berliner Schulgesetz nachlesen. Darüber hinaus informiert der Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. unter www.ane.de. Hier gibt es auch kostenlose Einführungsseminare für frisch gewählte Elternvertreter*innen. Der Landeselternausschuss Berlin bietet einen „Leitfaden für Elternvertreter“ zum Download an: Leitfaden für Elternvertreter.

Elternvertreter*innen

Die Eltern jeder Klasse wählen am Anfang eines neuen Schuljahres zwei Elternvertreter*innen sowie zwei Stellvertreter*innen. Diese sind die Interessenvertreter*innen für Kinder, Eltern und Schule. Eine wichtige Aufgabe ist die Vermittlung zwischen allen am Schulleben Beteiligten und die Mitgestaltung des Schullebens. Aufgaben und Ziele der Elternvertreter*innen sind:

• Vermittlerrolle bei Fragen und Klärungsbedarf
  • Kindern zeigen, dass den Eltern die Schule wichtig ist
  • Eltern zusammenbringen, zur Mitgestaltung motivieren und Einbringen von Hilfe aller Art
  • Rückmeldung und Unterstützung für Lehrer*innen und Schule
  • Mitgestaltung und Vertretung nach außen bei Ämtern und Institutionen
  • Werbung, Beitrag zur Anerkennung und Öffentlichkeitsarbeit

Gesamtelternvertretung (GEV)

Die Elternvertreter*innen aller Klassen treffen sich ca. vier Mal im Jahr in der GEV-Sitzungen. Die GEV wählt gemäß des Schulgesetzes aus ihrer Runde Vorsitzende. Aus der Gruppe der Gesamtelternvertretung werden wiederum Eltern als VertreterInnen in verschiedene Gremien, wie die Gesamtkonferenz, gewählt.

Elternabende

Zu den Elternabenden laden die Elternsprecher*innen in Absprache mit den Pädagog*innen ein.