Musik

Beim gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren mit Instrumenten wird das Interesse für die Musik bei den Schülern*innen angeregt und das Musikverständnis geschult. Das gemeinsame musische Erleben bietet den Kindern die Möglichkeit, sich selbst und andere wahrzunehmen und die eigene Koordination zu schulen.

TanzZeit

Besondere Projekte mit außerschulischen Partnern wie die TanzZeit in den 4. und 6. Klassen oder die Zusammenarbeit mit dem Tänzer und Choreografen Kosmas Kosmopoulos bereichern unseren schulischen Unterricht. Ziel ist es, Kindern aller Schichten und Kulturen, unabhängig von deren Herkunft, Alter und Geschlecht, zeitgenössischen Tanz als Kunstform näher zu bringen und Tanz im Bildungswesen zu etablieren. Die professionellen Tänzer*innen und Choreografen*innen geben den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit und ermöglichen ihnen in der gemeinsamen Arbeit im Klassenverband, Interesse an Tanz und Musik zu entwickeln einen neuen Zugang zur eigenen Körpererfahrung und Kreativität zu entdecken.

Tanz in der Schule

Die Veranstaltung „Tanz in der Schule – Tänze aller Welt“ gibt es seit fast 50 Jahren. Seit 1990 nimmt die Carl-Kraemer-Grundschule regelmäßig teil. An drei Tagen tanzen Schüler und Schülerinnen der Grund- und Oberschulen im Rahmen der musischen Wochen jedes Jahr gemeinsam. Ca. 20 Tänze aus verschiedenen Bereichen werden hierfür mit den Kindern während des Schuljahres geübt. Der Abschluss bildet die Vorführung in der Schöneberger Sporthalle, wo die Schüler und Schülerinnen dann gemeinsam voller Freude und Stolz ihren Eltern und Interessierten die geübten Tänze zeigen.

Die Pandemie hat von allen viel abverlangt. Gerade in dieser Zeit tut Bewegung not und prima, dass im Jahr 2022 die Veranstaltung – nach 2 Jahren Pause – wieder stattfinden konnte. Im März konnte dann die Tanz-AG wieder starten. In kurzer Zeit haben die Schülerinnen sehr viele Tänze gelernt.
Am Dienstag, 14. Juni, präsentierten die Schülerinnen: Maja und Mina (Klasse 4b), Sarah, Essra und Batul (Klasse 5b) sowie Jenin (Klasse 5c) eifrig und begeisterungsfähig mit Herrn Emter und mir die Carl-Kraemer-Grundschule.

AGs

Zusätzlich bieten wir für interessierte Schüler*innen im Rahmen der AG-Nachmittage eine Trommel-AG, Chor-AG und Tanz-AG an.

Die Schule nimmt jedes Jahr an der Veranstaltung „Tanz in der Schule“ im Rahmen der Musischen Wochen teil.