AG-Leitung

Teilnehmer*innen

Kinder der 4. bis 6. Klasse

Worum geht es?

Die Fitness-AG  stellt die pädagogische Perspektive der Körpererfahrung in den Fokus. Durch ein breites Angebot von reinen Kräftigungsübungen (z. B. Situps, Crunshes, Liegestütz etc.) über Kraftausdauerübungen und -spiele (z. B. Hockstrecksprünge, Trainingszirkel etc.) sowie Training der Ausdauer bzw. Kondition (z. B. Ausdauerläufe) erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Bewegungserfahrungen.

Von Einheit zu Einheit variieren die Anteile dieser Übungsinhalte mit dem Ziel den Schülern ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Einhergehend mit den vielfältigen Bewegungsformen, die die Kinder in der AG gemeinsam in der Gruppe ausprobieren, wird die Gesundheit der Kinder gefördert und ihr Gesundheitsbewusstsein entwickelt.

Begleitend zu den Übungen, wie z. B. Kräftigungs- oder Stabilisationsübungen, wird zusammen mit den Kindern erarbeitet, welche Muskelgruppen aktiviert werden, welche alternativen Trainingsmöglichkeiten es gibt und für welche Alltagssituation ein erhöhter Muskeltonus von Vorteil sein kann.

Es ist das Ziel, dass die Schüler die AG immer wieder aufs Neue mit Freude und Spaß an Sport und Bewegung sowie Neugier gegenüber neuen Herausforderungen begegnen. Ein nachhaltiges Interesse an sportlichen Aktivitäten soll geweckt bzw. intensiviert werden!