Eltern-ABC

Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für die 1. Klassen im Schuljahr 2019/20 ist vorrüber. Die Aufnahmebestätigungen gehen Ihnen im April/Mai 2019 zu.

Für Anmeldungen im laufenden Schuljahr oder für die Klassen 2 bis 6 kontaktieren Sie uns bitte über das Sekretariat.

b

Beurlaubung

Eine Beurlaubung Ihres Kindes außerhalb der Ferien, z. B. für Reisen etc.,  ist leider nicht möglich.

Coronavirus

Die Lage ist Ernst! An diese fünf Verhaltensweisen sollte sich jeder von uns im eigenen Interesse und im Interesse seiner Mitmenschen halten.

Hier geht es zu unserem Infoblatt

Einschulung

Ferienbetreuung

Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig vor Ferienbeginn für die Ferienbetreuung an.

Für die Ferienbetreuung teilen wir Informationszettel mit einem Betreuungsabschnitt aus. Falls Sie eine Ferienbetreuung benötigen, füllen Sie diesen Abschnitt bitte aus und geben ihn in der Schule ab. Achten Sie hier unbedingt auf die Rückgabefrist! Bitte haben Sie Verständnis, dass zu spät abgegebene Abschnitte nicht mehr berücksichtigt werden können.

Informationen zu geplanten Ausflügen und Angeboten bekommen Sie kurz vor Ferienbeginn. Die Kinder benötigen dazu Eintritts- und Fahrgelder von derzeit 20 Euro pro Woche. BerlinPass-Inhabern mit entsprechender Kennzeichnung werden die Ausgaben erstattet. Zu den Ausflügen brechen wir pünktlich um 9:00 Uhr auf. Kinder, die zu spät kommen, können nicht mehr betreut werden.

Kann Ihr Kind aus irgendeinem Grund nicht an der Ferienbetreuung teilnehmen, informieren Sie bitte die Erzieher*innen telefonisch unter der Handynummer 0152 38 54 53 01. Vielen Dank!

Für eine Ferienbetreuung benötigt Ihr Kind einen Hortvertrag.

Früh- und Spätbetreuung

Frühbetreuung: 6:00 – 7:50 Uhr
Spätbetreuung: 16:15 – 18:00 Uhr

Die Betreuung findet in der Regel im Club im Vorderhaus statt, Telefon: (030) 499 899 45.

Für eine Früh- oder Spätbetreuung benötigt Ihr Kind einen Hortvertrag.

Hortvertrag

Für einen Hortvertrag benötigen Sie einen Hortgutschein. Gerne sind wir behilflich, wenn Sie Unterstützung bei der Antragstellung benötigen. Ansprechpartnerin ist unsere koordinierende Erzieherin Frau Kühn: (030) 499 899 3.

1.) Hortgutschein

Einen Antrag für einen Hortgutgutschein bekommen Sie im Schulsekretariat oder bei der Gutscheinstelle Kita/Hort des zuständigen Jugendamts. Bitte geben Sie diesen Antrag ausgefüllt und mit den geforderten Unterlagen wieder in der Schule ab. Wir leiten ihn dann an das Jugendamt weiter. Anhand Ihrer Angaben berechnet das Jugendamt den Umfang der Betreuung.

2.) Hortvertrag

Vertragspartner für einen Hortvertag ist der Freche Spatz e. V. Abhängig vom Gehalt berechnet das Büro des Vereins die Kosten. Den Hortvertrag können Sie im Schulsekretariat abholen.

Notfall-KiZ – Hilfe für Eltern in der Corona-Zeit

„Die Ausbreitung des Corona-Virus‘ stellt viele Familien vor große organisatorische und finanzielle Probleme: Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey startet deshalb einen Notfall-KiZ für Familien mit kleinen Einkommen.“ Quelle: Pressemitteilung des BMFSFJ

Hier geht es zum Notfall-KiZ

Schulessen

In unserer Schule gibt es jeden Tag ein warmes Mittagessen. Die Teilnahme daran ist für alle Schüler*innen verpflichtend. Unser Caterer heißt Gourmello. Gourmello kocht halal. Was bedeutes das?

Verbotene Lebensmittel

„Da das Schwein als Allesfresser auch Abfälle und Kot frisst, ist Schweinefleisch komplett verboten. Zu „Schwein“ zählen auch alle Lebensmittel und Zutaten, die Schweinebestandteile enthalten können oder daraus gewonnen werden, wie z. B. Gelatine. (…) Pferdefleisch und Eselfleisch sind ebenfalls verboten, da diese Tiere, laut Koran, nur zum Lastentragen bestimmt sind. Der Verzehr von Fischen ist erlaubt.“

Die halal-Schlachtung

„Auch beim Schlachten der erlaubten Tiere gibt es einiges zu beachten. Vor dem Schlachten muss der Metzger ein kurzes Gebet für jedes Tier sprechen. Beim Schlachten sollte das Tier Richtung Mekka gedreht sein. Damit es richtig ausblutet, müssen die Halsschlagadern, Luft- und Speiseröhre mit einem Schnitt durchtrennt werden.

Ob die Tiere vor der Schlachtung betäubt werden dürfen oder nicht, wird unter den Muslimen in Deutschland heftig diskutiert. Gemäß dem deutschen Tierschutzgesetz dürfen Tiere nicht betäubt geschlachtet werden. Einige Halal-Vertreter sind der Ansicht, dass eine Betäubung erlaubt ist, solange sie nicht zur Tötung der Tiere führt. Schließlich schreibt der Koran kein Betäubungsverbot vor, sondern untersagt lediglich den Verzehr von bereits gestorbenen Tieren. Viele Muslime fürchten aber, dass das Tier durch die Betäubung noch vor dem Schlachten sterben könnte, wodurch es nicht mehr den halal-Kriterien entspräche.“

Quelle: worlds of food: Was ist halal?

halal-Zertifikat 1
halal-Zertifikat 2
halal-Zertifikat 3

Vor Beginn der 1. Stunde klingelt es um 07:50 Uhr.
Alle Kinder gehen allein zu ihrem Klassenraum.

1. Stunde: 08:00 – 08:45 Uhr
2. Stunde: 08:45 – 09:30 Uhr
PAUSE: 10 Minuten

3. Stunde: 09:40 – 10:25 Uhr
4. Stunde: 10:25 – 11:10 Uhr
PAUSE: 10 Minuten

5. Stunde: 11:20 – 12:05 Uhr
6. Stunde: 12:05- 12:50 Uhr
PAUSE: 5 Minuten

7. Stunde: 12:55 – 13:40 Uhr
8. Stunde: 13:40 – 14:25 Uhr
PAUSE: 5 Minuten

9. Stunde: 14:30 – 15:15 Uhr
10. Stunde: 15:15 – 16:00 Uhr

In der 5./6. bzw. 7./8. Stunde essen die Kinder zu Mittag.