App2music

AG-Leitung

Mein Name ist Biljana Pais. Ich bin Musikerin und Vocalistin und organisire, begleite und betreue die App2Music-G und bin im Team von App2Music.de.

Mittwoch, 14 bis 16 Uhr

Teilnehmer*innen

Kinder der 2. bis 3. Klasse

Worum geht es?

Es geht um das Erlernen von Musikapps und gemeinsames Musizieren.

Wir produzieren Songs bekannter Rapper*innen und Sänger*innen oder auch selbst komponierte Tracks. Mit Hilfe der MusikApps setzen wir unsere Ideen in ein Arrangement um, um sie zu performen. Sie werden mit Echtzeit-Effekten manipuliert und verändert. Auch Vocals werden mit Hilfe der iPads aufgenommen und in Echtzeit manipuliert und geloopt. Die Kinder erarbeiten eine Tanzchoreografie und Gesangsthemen, und da die iPads mit kleinen Boxen verbunden sind führen sie ihre eigene Performance auf.

Ich versuche die Kinder dabei anzuregen eigene Wege mit den Apps herauszufinden und dabei die App wie ein Musikinstrument zu nutzen um das musikalische Wissen zu fördern. Die Apps die wir dabei verwenden sind besonders für kreative  Ausdrucksmöglichkeiten bekannt, so zum Beispiel Koala, Gadget2, RD4, Samplr, Groove Box, Synth1, TC-11, Thumbjam, Patterning, Figure usw.